Düsseldorf, 02. März 2022

Hannen: Austausch mit Leitung der Agentur für Arbeit Detmold zur Lage am Arbeits- und Ausbildungsmarkt

Zu einem Austausch über die Lage am Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Lippe trafen sich die Leiterin der Agentur für Arbeit, Barbara Schäfer, und die lippische Landtagsabgeordnete Martina Hannen. Dabei ging es dabei vor allem um die Auswirkungen der Pandemie auf den lippischen Arbeitsmarkt sowie die Entwicklung der Ausbildungszahlen im Kreis Lippe.

Martina Hannen, Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion für schulische Berufs- und Weiterbildung dazu: „Ich freue mich, dass der Arbeitsmarkt in Lippe so stabil durch die Pandemie gekommen ist und sich weiterhin positiv entwickelt. Nun gilt es, wieder verstärkt den Fachkräftebedarf der lippischen Unternehmen in den Blick zu nehmen. Dabei liegt mir besonders die duale Ausbildung am Herzen. Unsere Betriebe benötigen dringend qualifizierten Nachwuchs. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir in Lippe mit unserem breiten Netzwerk und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Lage sind, wieder mehr junge Menschen für die Chancen und Möglichkeiten der beruflichen Bildung begeistern zu können.“

Trotz andauernder Krise hat sich der Arbeitsmarkt in Lippe seit der Hochphase der Pandemie deutlich erholt, die Kurzarbeit hat nicht mehr annähernd den Stellenwert, den sie hatte.

„Aber es fehlen Fachkräfte und zwar branchenübergreifend! Diese längst bekannte, jedoch immer größer werdende Herausforderung ist nun wieder verstärkt in den Vordergrund getreten“, sagt Barbara Schäfer.  Das Angebot an qualifizierten Arbeitsstellen sei groß, das Angebot an passenden Bewerbern eher gering.  „Um das zu ändern, müssen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer aktiv werden. Die Arbeitgeber, indem sie ihre Fachkräfte selbst ausbilden oder ihre Beschäftigten qualifizieren.  Die Arbeitnehmer, indem sie sich weiterbilden. Wir als Agentur für Arbeit sehen unsere Aufgabe darin, Ausbildungssuchende, Berufstätige, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Arbeitssuchende und Arbeitslose durch unsere verschiedenen Teams kompetent zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten. Das tun wir über alle Kanäle, die uns zur Verfügung stehen, und natürlich auch persönlich. Qualifizierung ist der Schlüssel, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und mit den Veränderungen am Arbeitsmarkt schrittzuhalten“, betont Barbara Schäfer.