Lage, 21. Juli 2021

FDP diskutierte über die Lippische Rose

 

Die lippischen Freien Demokraten luden in der vergangenen Woche auf Einladung der Lagenser FDP-Landtagsabgeordneten Martina Hannen zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Thema „Lippische Rose“ ein. Wegen der Einführung eines neuen Verwaltungslogos des Kreises Lippe, das keine Rose mehr beinhaltet, war es im Frühjahr lippeweit zu Unverständnis der Lipperinnen und Lipper gekommen. Aus diesem Grund lud die FDP ein.

Nach einem Impulsvortrag durch Stephan Prinz zur Lippe, der die historische Bedeutung der Lippischen Rose für das Haus und das Fürstentum Lippe erläuterte, stiegen die Freien Demokraten in die Diskussion ein. Die Veröffentlichung des neuen Verwaltungslogos des Kreises Lippe durch Landrat Dr. Axel Lehmann im vergangenen März stieß auf allgemeine Irritation – die lippische FDP-Bundestagskandidatin Tanja Kuffner (Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II) führte zurecht an, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung durchaus ungelegen war. Die Gelder, die für das neue Verwaltungslogo in Anspruch genommen wurden, hätten besser in die hiesige Kulturszene oder Schulen gesteckt werden sollen. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger unterstützten dieses Statement. Der lippische Bundestagsabgeordnete Christian Sauter nahm Bezug auf die überregionale Bedeutung der Lippischen Rose – bei Auslandsreisen als Verteidigungspolitiker sei er beispielsweise schon häufig auf die Lippische Rose gestoßen, die auf Verbandsabzeichen einiger Truppenteile verwendet wird. Die lippische FDP-Landtagsabgeordnete Martina Hannen ergänzte: „Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich nicht mehr repräsentiert. Geäußert wurde das in Petitionen, Aktionen in den sozialen Netzwerken oder Leserbriefen. Als Landtagsabgeordnete führe ich in Düsseldorf immer die Wichtigkeit des dritten Landesteils an, der sogar im nordrhein-westfälischen Landeswappen mit der Lippischen Rose repräsentiert ist. Die lippische Rose ist als identifikationsstiftendes Symbol aller Lipperinnen und Lipper zu betrachten und ist – wie auch Christian Sauter erwähnt hat – weit über die Grenzen unseres Kreises bekannt.“ Der Kreisvorsitzende der FDP Lippe, Carsten Möller, nannte auch marketingtechnische Gründe für den Erhalt der Lippischen Rose im Symbol der Kreisverwaltung: „Es ist wirklich schade diese klare „Marke“, die die Lippische Rose darstellt, aufzugeben, beziehungsweise so weit zu entfremden, dass die Rose nicht mehr auf den ersten Blick oder sogar nur für geschulte Personen, die das Entstehungsvideo des Kreises dazu gesehen haben, zu erkennen ist. Die Lippische Rose war und ist ein Symbol der Unabhängigkeit des Kreises Lippe.“ Die Freien Demokraten im Kreis Lippe werden sich weiterhin für die Bekenntnis der Kreisverwaltung zur Lippischen Rose einsetzen, so die FDP-Politiker unisono.