Bielefeld, 16. April 2021

NRW-Koalition treibt KiTa-Ausbau voran

Der deutliche Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen ist Ziel der NRW-Koalition aus CDU und FDP. Für das neue Kindergartenjahr, das am 1. August 2021 beginnt, sind nun landesweit rund 12.000 zusätzliche Plätze im Vergleich zum laufenden Kindergartenjahr gemeldet worden. Damit stehen für die Familien im Land insgesamt rund 741.000 Betreuungsplätze bereit.

„Nordrhein-Westfalen investiert weiterhin massiv in den Ausbau dringend benötigter Betreuungsplätze. Davon profitiert auch der Jugendamtsbezirk Bielefeld, freut sich die FDP-Abgeordnete Martina Hannen. Hier wurden im U3-Bereich insgesamt 4118 Plätze gemeldet; das entspricht einem Zuwachs von 52 Plätzen und einer Versorgungsquote in Höhe von 60,7 Prozent für die 1- bis 2-jährigen Kinder mit Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Für Kinder im Alter von mindestens drei Jahren bestehen mit 10029 Betreuungsplätzen insgesamt 132 Plätze mehr als noch im laufenden Kindergartenjahr.

„Gerade im Zuge der Corona-Pandemie wurde noch einmal deutlich, welch hohen Stellenwert die frühkindliche Bildung für die Kleinsten unserer Gesellschaft einnimmt“, unterstreicht Hannen. „Wir werden uns auch in Zukunft für den Ausbau der Betreuungsplätze in Bielefeld einsetzen, um den Kindern unabhängig von ihrer Herkunft bestmögliche Bildungschancen zu ermöglichen.“